Liebe Interessentinnen und Interessenten am Prozess der OGP-Teilnahme,
im Rahmen der Konsultation zum 2. Nationalen Aktionsplan im Rahmen der Teilnahme an der Open Government Partnership (OGP) endete am Freitag 26.04 die Phase der Online-Konsultation (siehe auch www.open-government-deutschland.de, bzw. https://ogpde.yrpri.org). Um eine bestmögliche Weiternutzung eingebrachter Ideen zu gewährleisten, organisiert das Open Government Netzwerk mit Unterstützung des OGP-Team des Bundeskanzleramtes ein informelles Arbeitstreffen am 9. Mai. Dabei geht es um die zivilgesellschaftliche Sichtung und Auswertung der eingebrachten Ideen mit einem „Redaktions-Sprint“.
Sofern Sie Interesse haben, im kleinen Kreis gemeinsam an der qualitativen Sichtung, Sortierung, redaktionellen Verbesserung und Strukturierung dieser Ideen zu arbeiten, melden Sie sich gerne bis 7. Mai an info@opengovpartnership.de (das Arbeitstreffen wird gemeinschaftlich mit dem Open Government Netzwerk organisiert, Gastgeber ist die Wikimedia Deutschland). Vor dem Arbeitstreffen wird ein aufbereiteter Export (aber auch in Rohform) der Online-Konsultation, verfügbar gemacht.
Ziel des Treffens ist es insbesondere, gleichartige Vorschläge zu kondensieren, qualitativ professionelle Vorschläge von weniger stark ausgearbeiteten Ideen zu trennen, sachfremde Vorschläge zu kennzeichnen und eine gewisse Konsistenz in der redaktionellen Qualität herzustellen.
Zielgruppe des Arbeitstreffens sind zivilgesellschaftliche Organisationen mit einem Interesse an redaktioneller Verarbeitung dieser Ideen. Das Team des Bundeskanzleramtes unterstützt lediglich organisatorisch und in der Vor- wie Nachbearbeitung.
Erst wenn die Ergebnisse dieses Arbeitstreffens vorliegen, ist die inhaltliche Arbeit an den Vorschlägen abgeschlossen. Daraus wird voraussichtlich eine „Übergabe-Version“ eines Gesamtdokuments publiziert, welches dann in die regierungsinterne Beratung geht. Sämtliche Arbeitsschritte werden weiterhin transparent publiziert.
Eckdaten:
1 Kommentar
[…] und das Zeitmanagement wurden vom Bundeskanzleramt vorgegeben. Das Netzwerk hatte zur Teilnahme am Redaktions-Sprint über die Webseite, Soziale Medien sowie Mailinglisten aufgerufen. 13 Vertreter*innen aus […]